E-Commerce-Klassen erfolgreich bei Wettbewerb "Zukunft des Geldes" in Berlin

Viele Daheimgebliebene fieberten am Nachmittag des 24. Juni mit und verfolgten gespannt die neuesten Nachrichten über Social Media aus Berlin: Nachdem erstmalig im vergangenen Jahr unsere Büromanagementklasse AKBT0317 bei diesem Wettbwerb gewann, haben dieses Jahr die zwei E-Commerce-Klassen des EGB am Finale des Kollegwettbewerb der Wirtschaftswerkstatt teilgenommen.

Zukunft des Geldes

Dem Wettbewerb ging eine Projektphase vor den Osterferien voraus, die Klassen arbeiteten vollständig selbstorganisiert in Projektteams an Ideen und Lösungen zum diesjährigen Wettbewerbsmotto „Zukunft des Geldes“. Am Freitag, dem 21.06. war es dann soweit, gemeinsam ging es mit dem Reisebus nach dem Unterricht zur Klassenfahrt und Wettbewerbsteilnahme nach Berlin.

Am Montag stand dann das Finale des Wettbewerbs im Microsoft Atrium „Unter den Linden“ in Berlin an. In einem spannenden Pitch a la „Höhle der Löwen“ haben sich dabei unsere zwei Klassen gegen andere Teams aus der ganzen Republik behauptet und sind dabei in zwei verschiedenen Wettbewerbszweigen „Infokampagne“ und „Case“ angetreten.  Die AKET0218 überzeugte mit einer Infokampagne und einer Webseite als zentralem Infohub mit Erklärvideoss und weiteren Infomaterialien und kam punktgleich mit einem anderen Team auf den zweiten Platz.  Im anderen Szenario „Case“ gewann die AKET0118 im Bereich Case mit einer Fallstudie sowie einer App für Kinder in einer bargeldlosen Zukunft. Mit der App können Eltern ihren Kindern Taschengeld bereitstellen und die Kinder lernen bei der Nutzung noch rechnen.

Mehr erfahren Sie auch auf den Seiten des Kollegwettbewerbs der Wirtschaftswerkstatt: https://www.wirtschaftswerkstatt.de/Content/508/Initiative/Kolleg2019.html

Allen Beteiligten am EGB und insbesondere auch dem Spitzenteam der Wirtschaftswerkstatt, die bei der Planung, Vorbereitung und Umsetzung tatkräftig geholfen haben und die unseren Schülern diese Fahrt und das Wochenende ermöglicht haben noch einmal herzlichen Dank!

K. Seifert

Tags: Kaufleute im E-Commerce, Auszeichnungen

Unsere Partner und Sponsoren

Impressum/Datenschutz