Sport in den Steuerfachangestellten-Fachklassen

Den Steuerfach-Klassen des EGB steht in der Außenstelle in Köln-Stammheim keine Sporthalle zur Verfügung. Um dennoch Unterricht im Fach Sport und Gesundheitsförderung zu ermöglichen, haben die Sportlehrkräfte des EGB ein eigenes Konzept entwickelt. Auf diese Weise soll auch ein sportlicher Ausgleich zu der vornehmlich im Sitzen ausgeübten Tätigkeit der Azubis ermöglicht werden. Neue Ideen sind dabei stets willkommen und so wurde eine Anregung des EGB-Fördervereins aufgegriffen: Da die Nebenstelle des EGB direkt am Rhein und in Nähe des Schlossparks von Stammheim liegt, wurden Nordic-Walking-Sticks für die Auszubildenden auf Kosten des Fördervereins angeschafft.

Nordic-Walking-Sticks im StFA-Unterricht

Azubis der ASTT0120 am Rhein vor dem Tor der Nebenstelle in Stammheim

Diese Idee kam nicht nur bei den Lehrkräften gut an, sondern auch bei den Azubis. Die Walking-Sticks können bei gutem Wetter auch im Winter eingesetzt werden. Ein "Spaziergang" in den Schlosspark wird dadurch nicht viel anstrengender, aber ganz sicher sportlicher.
Inzwischen sind die Nordic-Walking-Sticks schon fast 2 Jahre im Einsatz, wie diese Fotos belegen, die sich unerwartet in einem Archiv wiederfanden.

Nordic-Walking-Sticks im StFA-Unterricht

Azubis der ASTT0219 auf dem Uferweg unterhalb der Nebenstelle (noch vor der Pandemie)

RS/EGB-Förderverein

Tags: Steuerfachangestellte

Unsere Partner und Sponsoren

Impressum/Datenschutz