Besuch der DMEXCO 2022 – AKET0221 - GBa
Nach der pandemiebedingten Pause hat die Digital Marketing Expo & Conference, kurz DMEXCO am 20. und 21. September 2022 wieder in den Messehallen in Köln stattgefunden. Die Schüler*innen des Erich-Gutenberg-Berufskollegs hatten am 21. September 2022 die Möglichkeit der Messe beizuwohnen und neue Projekte und Technologien aus nächster Nähe zu betrachten.
Ein besonderer Fokus lag auf dem Marketing der Zukunft, aber auch auf Technologien wie VR und AR. Branchengrößen wie Google, Snapchat oder SAP hielten Fachvorträge und gaben uns die Möglichkeit, weitere Informationen an den Messeständen einzuholen. Man hatte die Gelegenheit, mit den Speaker*innen und den Mitarbeitenden verschiedenster Unternehmen ins Gespräch zu kommen und so mögliche Fragen zu stellen. Zudem eröffnete dieser Austausch uns Schüler*innen die Möglichkeit Unternehmen besser kennenzulernen und im Idealfall Kontaktdaten auszutauschen, um eine mögliche Zusammenarbeit zu koordinieren.
Aufgrund der vielen verschiedenen Unternehmen war hier auch für jeden etwas dabei. Ein Unternehmen, welches mir persönlich im Gedächtnis geblieben ist, war das Start-Up YONA. Mithilfe der YONA-App können die Nutzer*innen in neue Wahrnehmungsdimensionen eintauchen. Sie bedient sich der Augmented-Reality-Technologie, bei welcher analoge Oberflächen durch digitale Inhalte ergänzt werden.
Neben informativen Vorträgen glänzt die DMEXCO durch herausragende Organisation, sowie Unterhaltung und Bewirtung der Teilnehmenden. Abschließend kann man also sagen, dass die DMEXCO 2022 ein großer Erfolg war. Man hatte die Möglichkeit neue Eindrücke zu sammeln und Kontakte mit möglichen Arbeitspartner*innen zu schließen.
G. Barbone AKET0221
Tags: Kaufleute im E-Commerce