Robotik

Digitalisierung und Künstliche Intelligenz verändern die Arbeitswelt. 

Wieso ist es wichtig, sich mit dem Thema "Robotik", auseinanderzusetzen?

Digitalisierung und Künstliche Intelligenz beeinflussen immer mehr unser alltägliches Leben und auch viele Berufe. Seit dem Beginn von Industrie 4.0, mit dem „World Wide Web“, hat sich das Privat- und Arbeitsleben stark verändert und es verändert sich kontinuierlich weiter. Der größte Nachteil dieser Entwicklung liegt darin, dass einige Berufe komplett verschwinden bzw. ohne Mensch durchgeführt werden können.

 

Die wichtigsten Fakten zu „Industrie 4.0“

  • Intelligente Vernetzung von Maschinen und Abläufen in der Industrie
  • Hilfe von Informations- und Kommunikationstechnologie
  • Zukunftsprojekt, um die industrielle Produktion zu digitalisieren

 

Welche Berufe werden betroffen sein bzw. sind schon zum Teil betroffen:

  • IT-Systemkaufmann
  • Informatikkaufmann
  • Kaufleute für Büromanagement
  • Steuerfachgehilfen

 

Da auch Schüler und Schülerinnen nach Ihrem Schulabschluss sich auf dem Arbeitsmarkt umsehen, sieht die Initiative „Bildung 4.0 bzw. Schule 4.0“ der Landesregierung NRW und auch wir die Notwendigkeit, Schülern und Auszubildenden in ihrer schulischen und beruflichen Ausbildung auf das Thema Robotik vorzubereiten und mehr als Grundlagenwissen zu vermitteln.

 

Einsatz der Schule in der Robotik

  • Alle Kompetenzbereiche (Sozial-,Fach-,Methoden- und Selbstkompetenz) finden sich im Projekt Robotik wieder
  • Das EGB verfügt seit August 2017 den humanoiden Roboter NAO und Pepper
  • Frühjahr 2018 startete die Robotik AG für SuS und KuK 

 

21st Century Skills

  • Aus ersten Wissenschaftlichen Untersuchungen hat sich herausgestellt, dass die Arbeit mit humanoiden Robotern eine erhebliche Steigerung der Kompetenzlagerungen mit sich bringt.
  • Der Einsatz humanoider Roboter fördert die Kreativität, die Problemlösungsfähigkeiten sowie die Ausbildung von Kooperations- und Teamkompetenzen im Unterricht und auch im gesellschaftlichen Leben
  • Dies alles sind Kernkompetenzen der 21st Century Skills.

 

 

 

LEGO

Nach der erfolgreichen Teilnahme an einer LEGO-Challenge der Galaria Kaufhof (s. auch http://www.egb-koeln.de/index.php/aktivitaeten-aktuelles/aktuelles/522-egb-gewinnt-die-lego-challenge-der-galaria-kaufhof) wurde für den Bildungsgang IT beschlossen, diese Challenge in Projektform in das Fach Anwendungsentwicklung zu integrieren und jedes Jahr eine EGB-LEGO-Challenge durchzuführen. 

 


 

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