Erich-Gutenberg-Berufskolleg Köln 0221 969580 info@egb-koeln.de

Wir über uns

Neuordnung des Ausbildungsberufs Steuerfachangestellte/-r

Derzeit arbeiten die Lehrerinnen und Lehrer des Bildungsgangs Steuerfachangestellte an der Umsetzung der neuen "Verordnung über die Berufsausbildung zum/zur Steuerfachangestellten, die am 1. August 2023 in Kraft tritt. Die Neuordung wurde u. a. aufgrund fortschreitender Digitalisierung notwendig. Für den Unterricht bedeutet dieses künftig noch mehr, dass aus betrieblichen Handlungsfeldern abgeleitete Lernfelder fächerübergreifend thematisiert werden, so dass ein Erwerb von Kompetenzen durch Handeln in den Vordergrund tritt.

Für Ausbildungsbetriebe:
Als Hilfsmittel für die Umsetzung in den Ausbildungsbetrieben hat das BiBB (Bundesinstitut für Berufsbildung) eine Umsetzungshilfe veröffentlicht, die als Broschüre auf der Homepage des BiBB zum Download zur Verfügung steht.

Für angehende Steuerfach-Azubis und Interessierte:
Informationen zum Ausbildungsberuf Steuerfachangestellte finden sich unter www.mehr-als-du-denkst.de

Und wer noch einen Ausbildungsplatz sucht: Hier geht es zur Ausbildungsplatz- und Praktikumsbörse der Steuerberaterkammer Köln.
Es ist noch längst nicht zu spät, man kann sich auch noch bis zum Herbst bewerben!