Wie unser Chemie-Projekt am EGB lebendig wurde

Wir sind Marianna und Lilith, zwei Schülerinnen aus der 7. Klasse des benachbarten Johann-Gottfried-Herder-Gymnasiums. Im Rahmen unseres Chemie-Unterrichts hatten wir vor Kurzem die Chance, für eine spannende Projektkooperation zu euch ans Erich-Gutenberg-Berufskolleg zu kommen. Und wir müssen sagen: Der Tag bei euch war das absolute Highlight!

 

Aber von vorn: Bei uns am Herder-Gymnasium haben wir, begleitet von unseren Lehrern Frau Fuhrmann und Herrn Hilpert, ein cooles Projekt zum Thema „Chemische Reaktionen“ gestartet. Die Aufgabe war, eine chemische Reaktion, die wir vorher im Unterricht ausprobiert hatten, auf einem digitalen Würfel, dem sogenannten „Merge Cube“, darzustellen. Unsere Gruppe hatte zum Beispiel einen Vulkan aus Essigsäure und Backpulver (Natron) programmiert. Mit diesen fertigen Würfeln im Gepäck waren wir total gespannt, denn nun kam der für uns spannendste Teil: der Besuch bei euch am EGB.

 

Am EGB wurden wir von Herrn Seifert super freundlich im Multimedia-Raum empfangen. Es war wirklich beeindruckend zu sehen, welche professionelle Technik ihr zur Verfügung habt! Herr Seifert erklärte uns den Unterschied zwischen Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) und ließ uns verschiedene Brillen wie die Meta Quest ausprobieren.

 

Das Allerbeste war, als wir dann an Stationen unsere eigenen, selbst erstellten Merge Cubes mit eurer Ausrüstung betrachten konnten. Zu sehen, wie unser kleiner programmierter Vulkan plötzlich durch die VR-Brille fast lebensecht ausbrach, war einfach der Wahnsinn!

 

Aber es gab noch mehr zu entdecken. Einige von uns haben den „Icaros“ getestet, ein Sportgerät, das einen durch virtuelle Welten fliegen lässt und den ganzen Körper trainiert. An einer anderen Station konnten wir in die Gaming-Welt eintauchen und VR-Spiele wie Tischtennis oder Boxen ausprobieren. Wir haben dabei immer in kleinen Teams gearbeitet und uns gegenseitig gesichert – eine tolle Erfahrung, die viel Vertrauen erfordert.
Der Tag bei euch am EGB hat uns gezeigt, wie spannend die Verbindung von Schule und moderner Technik sein kann. Es war die perfekte Mischung aus Lernen, Staunen und einer riesigen Menge Spaß.

 

 

Wir möchten uns von Herzen bei euch am Erich-Gutenberg-Berufskolleg und ganz besonders bei Herrn Seifert für die unglaubliche Gastfreundschaft, die tolle Organisation und diese unvergessliche Erfahrung bedanken! Ein großes Dankeschön natürlich auch an unsere Lehrer, die diese Kooperation möglich gemacht haben.

 

Wir hoffen, dass diese Zusammenarbeit zwischen unseren Schulen weitergeht!

 

Eure Nachbarinnen aus der Klasse 7b des Johann-Gottfried-Herder-Gymnasiums,

Marianna Mamoyan und Lilith Koch