Wirtschaftsgymnasium und Büromanagement bei den Vereinten Nationen

Besuch Vereinte Nationen

Geführt wurden die Gruppen vom Afrika-Experten und Botschafter a.D., Harald Ganns. Dieser gehörte bis in das Jahr 2000 dem diplomatischen Dienst als Botschafter in Niger, Kamerun, Äquatorial-Guinea, Namibia, Lesotho und Südafrika an. Hier erlebte er Erfolge der UN-Blauhelmmissionen ebenso mit wie eine ihrer größten Niederlagen, als den Blauhelmsoldaten in Ruanda das Mandat für ein Eingreifen in den blutigen Bürgerkrieg verwehrt wurde.

Besuch Vereinte Nationen

Im Anschluss an den interessanten Vortrag über die Rolle der Vereinten Nationen in internationalen Konflikten, konnten die Schülerinnen und Schüler in der 29. Etage des ehemaligen Abgeordnetenhauses, dem „Langen Eugen“, einen 360-Grad Blick über die ehemalige deutsche Hauptstadt und den heute bedeutenden UN-Standort Bonn genießen.

Besuch Vereinte Nationen

Wir bedanken uns herzlich bei UNRIC, dem regionalen Informationszentrum der Vereinten Nationen, für diese Möglichkeit!

Moritz Höfeld

Besuch Vereinte Nationen

Weitere Artikel