Erich-Gutenberg-Berufskolleg Köln 0221 969580 info@egb-koeln.de

Wir über uns

EWFS: Ehemalige Studierende zu Gast in der Abendschule

Fünf ehemalige Studierende waren am Donnerstag, 16. November 2023, ab 18:00 Uhr zu Gast am EGB, um den aktuellen Studierenden von ihrem Werdegang im Anschluss an den Besuch der Wirtschaftsfachschule und auch von ihren Erfahrungen dort und danach zu berichten.

Neben mittlerweile leitenden Tätigkeiten im eigenen oder in einem neuen Unternehmen waren auch Masterabschlüsse dabei und unsere Gäste konnten den aktuellen Studierenden gute und hilfreiche Tipps mit auf den Weg geben, wie bspw. Inhalte der Fachschulweiterbildung schneller anerkannt werden oder welche alternativen Möglichkeiten bestehen … und nicht zuletzt wie wichtig ist, sich nicht unter Wert zu verkaufen mit dem DQR-/EQR-Abschluss der Stufe 6.

Im Anschluss an eine Kurzvorstellung der Gäste im Plenum verteilten sich diese auf die umliegenden Klassenräume, um unseren aktuellen Studierenden für deren individuelle Fragen zur Verfügung zu stehen. Es ergaben sich hoch informative und spannende Unterhaltungen in einer tollen Atmosphäre und das Ziel, die aktuellen Studierenden weiterhin zu motivieren, wurde erreicht.

Und auch wir waren wieder einmal hellauf begeistert, mit welcher Power und welchem Selbstbewusstsein unsere Ehemaligen sich und ihre bemerkenswerten Werdegänge präsentierten. Letzteres bestätigen sie uns, hätten sie nicht zuletzt auch während der Weiterbildung gelernt. Eine anstrengende Zeit, welche sie aber auch nicht missen möchten und die sie zu ihrem jetzigen Standing geführt hat.

Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Mal und planen den nächsten Ehemaligenabend im September 2024.

Christian Burek & Nicole Lubig

Bildungsgangleitung EWFS